LEISTUNGEN

Leistungen

Eine Zeremonie ohne Zwang und Formalitäten

Sicherlich wart ihr schon bei Hochzeiten und habt auch bereits eure eigenen Vorstellungen. Das Schöne an einer freien Trauung ist, dass man keinen Zwang und keinen vorgeschriebenen Ablauf unterlegen ist.

Eure Wahl des Trauortes

Ihr habt euch für eure Hochzeitszeremonie einen romantischen Ort ausgesucht, wo eine standesamtliche Trauung nicht möglich ist?

Ob im Freien, bei euch Daheim, in einer Location, im Wald, am Wasser oder an einen für euch bedeutenden Ort führe ich eure einzigartige Hochzeitszeremonie durch.

Wenn der Ort und das Datum der Trauung fest stehen, dann könnt ihr mich bereits kontaktieren.

Uhrzeit und Datum legt ihr fest

Eine freie Trauung ist zu jeder Uhrzeit und jeden Wochentag möglich.

Gern führe ich eure Zeremonie auch an Sonn- und Feiertagen durch.

Flexibel und authentisch

Mit euren Ideen und Vorschlägen und meinen Empfehlungen bzw. Anregungen  soll es für euch der schönste Tag im Leben werden. Gemeinsam gestalten wir die Hochzeitszeremonie, nach euren Wünschen.

Standesamt

Eine freie Trauung ersetzt nicht den Weg zum Standesamt, da diese nicht rechtskräftig ist. Die Standesämter vergeben erst 6 Monate vorher einen verbindlichen Termin. Der Termin beim Standesamt und der freien Trauung sind in der Regel nicht identisch.

Zeitaufwand

Eine freie Trauung umfasst einen Arbeitszeitraum von ca. 30 bis 40 Stunden und beinhaltet:

  • Erstgespräch – Kennenlerngespräch

Ihr erzählt mir dabei eure persönliche Liebesgeschichte.

  • Vertragsabwicklung
  • Fertigung und Zusendung eines Gesprächsprotokolls
  • Erstellung eurer persönlichen Hochzeitsrede sowie die Planung des Ablaufes und Durchführung eurer freien Trauung/Zeremonie
  • Beratung und Planung von Ritualen
  • Beratung und Gestaltung des Ein- und Auszuges des Brautpaares
  • Zweitgespräch 6-8 Wochen vor der Hochzeit

Abgleich der Daten, evt. Anapassungen zur aktuellen Situation, Detailabsprachen zur Zeremonie.

  • Die Abstimmung mit beteiligten Personen und Dienstleistern
  • Abstimmung der Musikliste
  • Das Einbeziehen von gewünschten Gastbeiträgen

In der Regel  finden 2 persönliche Gespräche statt. Telefonische Absprachen sind jeder Zeit möglich. Ich begleite euch über den Zeitraum Vertragsabschluss bis zur Zeremonie.

Hochzeitszeremonie

Endlich ist es soweit, es ist euer großer Tag. An diesem Tag seid nur ihr wichtig! Ihr konzentriert euch, auf eure Liebe.

Ich bin ca. 1 Stunde vor der Zeremonie am Trauort. Feinabstimmungen mit weiteren Dienstleistern (DJ, Sänger, Fotograf) und den Trauzeugen sind so möglich.

Auch die Hochzeitsgäste benötigen manchmal eine führende Hand, was ich in euren Auftrag gern übernehme. Mit einer kleinen Anmoderation werden die Hochzeitsgäste auf die Zeremonie vorbereitet.

Jetzt ist euer großer Moment, der Einzug des Brautpaares…

Die Hochzeitszeremonie mit eurer wundervollen Liebesgeschichte dauert 30 bis 45 Minuten.

Kosten

Hierzu unterbreite ich gern ein Angebot, wenn euer Interesse geweckt ist.

Kontaktformular